Jedes Jahr müssen wir gegenüber dem Finanzamt für Körperschaften darlegen, was wir im vergangenen Jahr mit WeWater erreicht haben. So weisen wir nach, dass wir unseren gemeinnützigen Satzungszweck verfolgen. Das Ganze nennt sich dann Tätigkeitsbericht und diesen wollen wir euch natürlich nicht vorenthalten. In Zukunft wird dieser hier jedes Jahr in einer leserfreundlicheren Version erscheinen. Basis des Rückblicks ist immer ein Kalenderjahr. Los geht’s:
Partnerschaften
Im vergangenen Jahr sind wir eine ganze Reihe von Partnerschaften eingegangen, über die wir sehr glücklich sind.
- Reisedepeschen
Die Reisedepeschen waren unsere ersten Partner. Der Verlag entwirft tolle Reisehandbücher, inspirierende Bildbände und gedankenvolle Lesebücher. Dabei machen die Bücher des Verlags gestalterisch und haptisch Freude. Der Verlag unterstützt uns bei der Bereitstellung von Messeständen (z.B. auf dem Berlin Travel Festival), womit unsere Arbeit einer größeren Öffentlichkeit bekannt werden konnte. Des Weiteren spendet der Reisedepeschenverlag 1% ihres Onlineumsatzes an uns.
- Nuggit GmbH
Gemeinsam mit der Hilfe der Nuggit GmbH stellen wir Kleidung her, deren Verkaufserlös zur Finanzierung von Trinkwasserprojekten eingesetzt wird. Aber die Jungs von Nuggit unterstützen uns nicht nur dabei, sie kümmern sich auch um mediale Aufmerksamkeit für uns und inserieren in Abizeitungen WeWater-Anzeigen.
- Wilo-Foundation
Zusammen mit der Wilo-Foundation planen wir ein weiteres Projekt in Uganda. Genauer gesagt im Norden Ugandas, in Gulu.
Dabei geht es um die Trinkwasserversorgung für den Lichtstrahl e.V. Lichtstrahl ist eine Organisation, gegründet u.a. von Heike Rath im Jahr 2010. Der Verein setzt sich dafür ein, Menschen im Norden Ugandas in akuten Notsituationen mit Sofortmaßnahmen zu helfen und mit Hilfe zur Selbsthilfe vor allem jungen Müttern und Kindern eine Lebensperspektive zu geben. So baute der Verein vor Ort ein ganzes Projekt auf, welches eine Krankenstation, Schulen, ein Fahrradverleih, ein Café, Unterkünfte und vieles mehr beinhaltet.
In Kooperation mit der Wilo-Foundation unterstützen wir das Projekt mit zwei Wasserfiltern, die unter anderem für die Geburtenstation eingesetzt werden.
- Stadtwerke Nienburg/Weser
Gemeinsam mit den Stadtwerken Nienburg planen wir ein zweites Projekt in Bweyale, Uganda. Es soll im Anschluss an unser erstes Projekt für das Waisendorf von Life for All e.V. nun auch eine Trinkwasserversorgung für einen Teil der restlichen Bevölkerung schaffen. Die Stadtwerke unterstützen uns dabei durch den Verkauf einer selbstgestalteten Glasflasche als Trinkflasche.
Mit ihr soll über das kostbare Gut Trinkwasser aufgeklärt werden. WeWater und die Stadtwerke zeigen in der gemeinsamen Kommunikation, dass vielen Menschen auf der Welt der Zugang zu sauberem Trinkwasser fehlt. Nicht alle Menschen haben, wie wir in Deutschland, das Glück sauberes Trinkwasser aus dem Wasserhahn direkt in die Wohnung geliefert zu bekommen. Die Stadtwerke spenden aber nicht nur den Erlös der Trinkflaschen an WeWater, sondern spendeten auch einen AQQAcube-Wasserfilter.
Diese Kooperation ist für mich persönlich eine besondere, da ich meine Schulzeit in der Stadt Nienburg/Weser verbracht habe und mich so ganz besonders freue, diesen Partner für das Projekt gewinnen zu können.
- DSV
Für einen Zeitabschnitt des Jahres hat uns auch der Deutsche Schwimmverband e.V. bei der Schaffung von mehr Aufmerksamkeit unterstützt. So waren wir als Partner des DSV bei der Schwimmveranstaltung FINA 2019 präsent. Leider trennten sich Ende des Jahres unsere Wege einvernehmlich, da jeder der Beteiligten andere Vorstellungen von der weiteren Zusammenarbeit hatte.
Projekte
- Uganda (Bweyale 1)
Vom 06.-15.08.2019 haben wir unser erstes Projekt mit dem Verein Life for All in Bweyale, Uganda, durchgeführt.
Dabei haben wir das vom Verein betriebene Kinderdorf bei Bweyale im Norden Ugandas durch die Spende eines Filtersystems zur Trinkwasseraufbereitung für ca. 700 Menschen unterstützt.
Gerade weil es das erste Projekt war, das wir als WeWater durchführten, war es sehr spannend und erfahrungsreich. Zum ersten Mal haben wir die Filter transportiert, zum ersten Mal haben wir die Menschen im Umgang mit unserem Wasserfilter geschult und zum ersten Mal haben wir die Filter im durchgängigen Einsatz erlebt.
- Kenia
Für das Jahr 2020 haben wir gleich mehrere Projekte in Kenia geplant. Gemeinsam mit unseren Partnern Tomkin und Elizabeth haben wir dort Projektstandorte gefunden und Wasseranalysen in Laboren durchführen lassen. Herauskamen u.a. drei Projektstandorte, denen wir uns im Jahr 2020 widmen:
– Kasimori (Seme), Kisumu
– Okenye and Roko A (Rarieda), Siaya
– Kiagaza Village (Mbita), Homabay
Insgesamt planen wir hier eine Trinkwasseraufbereitung für ca. 5500 betroffene Menschen. Einen Teil der Wasserfilter sind schon vor Ort, die nächsten werden momentan fertig produziert. Tomkin ist währenddessen weiter im Einsatz und sucht nach weiteren Projektstandorten.
- Uganda (Bweyale 2)
In Bweyale gibt es 2020 gleich ein zweites Projekt. Da unser erstes Engagement vor allem der Schule und den Kindern des Waisendorfes zugute kam, möchten wir das Projekt gerne erweitern damit noch mehr Menschen Zugang zu Trinkwasser bekommen können. Gemeinsam mit den Stadtwerken Nienburg/Weser stellen wir einen weiteren AQQAcube zur Trinkwasseraufbereitung außerhalb des Waisendorfes bereit.
- Gulu (Uganda)
Schließlich ist ein Projekt in Gulu, Uganda für Lichtstrahl e.V. mit Unterstützung der Wilo-Foundation geplant. Hier werden zwei AQQAcube u.a. die Geburtenstation mit Trinkwasser versorgen. Insgesamt sollen die Wasserfilter ca. 900 Menschen Hilfe bieten.
Produkte
- Gemeinsam mit der Nuggit GmbH stellen wir Kleidung her. Der durch den Verkauf der Kleidung erlöste Gewinn fließt wieder in WeWater-Spendenprojekte. Zur Zeit gibt es bei uns im Shop Hoodies und T-Shirts zu kaufen, allesamt fair gehandelt, CO2-neutral und mit Bio-Baumwolle produziert. Anschauen könnt ihr euch die Produkte hier.
- Wir haben Schulungs- und Aufklärungsmaterial in Form von Video-Anleitungen für die Benutzung der von WeWater eingesetzten Wasserfilter erstellt. Sie werden in Deutsch, Englisch und zukünftig auch Swahili und Luganda angeboten.
- Weiter haben wir eine Reihe von Werbematerialen erstellt, die der besseren Verbreitung dient und zur Aufklärung der Arbeit von WeWater helfen soll. So wurden u.a. Roll-Ups, Sticker und Flyer erstellt.
Veranstaltungen
Im April 2019 haben wir mit euch die Gründung von WeWater gefeiert. Dort haben wir unsere Arbeit und unsere Projekte vorgestellt. Wir sind immer noch total fasziniert und glücklich, wie viele Menschen gekommen sind und damit ihr Interesse an unserer Arbeit bekundet haben. Das spornt uns an.
Steven und Thilo haben gemeinsam mit dem Reisedepeschen Verlag eine Diskussionsrunde zum Thema „Armut auf Reisen“ sowie einen Messestand auf einem Nebenevent der ITB-Messe Berlin 2019, dem Berlin Travel Festival, organisiert und durchgeführt.
Der Deutsche Schwimmverband hat uns die Möglichkeit gegeben mit Promotion-Ständen auf ihren Schwimmveranstaltung im August und Oktober präsent zu sein und so die Menschen über unsere Arbeit zu informieren.
Zum Jahresende haben wir schließlich noch im Rahmen einer Weihnachtsfeier unseren Unterstützern gedankt und ihnen unsere vergangenen und zukünftigen Projekte vorgestellt.